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Internetantragstellung Projektförderung

Screenshot aus der Online-Software zur Beantragung von Projektförderungen
© LELF
Screenshot aus der Online-Software zur Beantragung von Projektförderungen
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Die Internetantragstellung Projektförderung (IAP) bietet Ihnen eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Beratung, Forst, Fischerei und EMFAF, Ländliche Entwicklung und LEADER, Wasser, Klima und Natur.

Im Rahmen des ELER und des EMFAF der Länder Brandenburg und Berlin steht Ihnen ein webbasiertes Antragsprogramm zur Verfügung. Die Beantragung von Förder- und Finanzierungsprojekten erfolgt direkt über den Webbrowser. Es muss kein Programm lokal auf Ihrem Rechner installiert werden.

Die Internetantragstellung Projektförderung (IAP) bietet Ihnen eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Beratung, Forst, Fischerei und EMFAF, Ländliche Entwicklung und LEADER, Wasser, Klima und Natur.

Im Rahmen des ELER und des EMFAF der Länder Brandenburg und Berlin steht Ihnen ein webbasiertes Antragsprogramm zur Verfügung. Die Beantragung von Förder- und Finanzierungsprojekten erfolgt direkt über den Webbrowser. Es muss kein Programm lokal auf Ihrem Rechner installiert werden.

Für die Anmeldung an der Antragssoftware wird aus Sicherheitsgründen ein Verfahren mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt. Die Anmeldung erfordert zwei unabhängige Komponenten: eine Softwarezertifikatsdatei und ein Passwort. Für die Vergabe des Zertifikats und des Passwortes bedient sich Brandenburg/ Berlin des Verfahrens „authega“.

Voraussetzung für den Erhalt des Softwarezertifikates ist der Besitz einer BNR-ZD (Betriebs-/Antragstellernummer).

Informationen zur Vergabe einer BNR-ZD und zum authega-Zertifikat können Sie folgenden Seiten entnehmen:

Für die Anmeldung an der Antragssoftware wird aus Sicherheitsgründen ein Verfahren mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt. Die Anmeldung erfordert zwei unabhängige Komponenten: eine Softwarezertifikatsdatei und ein Passwort. Für die Vergabe des Zertifikats und des Passwortes bedient sich Brandenburg/ Berlin des Verfahrens „authega“.

Voraussetzung für den Erhalt des Softwarezertifikates ist der Besitz einer BNR-ZD (Betriebs-/Antragstellernummer).

Informationen zur Vergabe einer BNR-ZD und zum authega-Zertifikat können Sie folgenden Seiten entnehmen:

Hilfestellung bei der technischen Abarbeitung der webbasierten Antragstellung finden Sie in der technischen Hinweisbroschüre zur Internetantragstellung Projektförderung:

Hilfestellung bei der technischen Abarbeitung der webbasierten Antragstellung finden Sie in der technischen Hinweisbroschüre zur Internetantragstellung Projektförderung:

Bei fachlichen Fragen zum Antrag wenden Sie sich bitte an die zuständige Bewilligungsbehörde entsprechend der für Sie zutreffenden Richtlinie:

Bei fachlichen Fragen zum Antrag wenden Sie sich bitte an die zuständige Bewilligungsbehörde entsprechend der für Sie zutreffenden Richtlinie:

Die programmtechnische Hilfe wird an den Werktagen (Montag bis Freitag) von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Anfragen können über die E-Mail-Adresse hotline_bb_iap.profil-inet@data-experts.de erfolgen.

Die programmtechnische Hilfe wird an den Werktagen (Montag bis Freitag) von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Anfragen können über die E-Mail-Adresse hotline_bb_iap.profil-inet@data-experts.de erfolgen.

  • Hinweise zur Antragsbearbeitung durch Beratende

    Mittels Beauftragung der Antragstellenden besteht die Möglichkeit, dass der Antrag durch Beratende (Berater/ Beraterin) elektronisch bearbeitet wird. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

    1. Der Berater/die Beraterin hat selbst eine BNR-ZD auf der Zentralen InVeKoS Datenbank (ZID).
    2. Die Berater-BNR wurde im elektronischen Antragsverfahren des Landes Brandenburg einmalig freigeschaltet.
    3. Der Antragstellende hat für den Beratenden eine Vollmacht auf der ZID eingerichtet.

    Für die Voraussetzungen 1. und 2. nutzen Sie bitte das Stammdatenformular, welches Sie im Bedarfsfall ausgefüllt und unterschrieben per Fax oder E-Mail zurücksenden können.

    Mittels Beauftragung der Antragstellenden besteht die Möglichkeit, dass der Antrag durch Beratende (Berater/ Beraterin) elektronisch bearbeitet wird. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

    1. Der Berater/die Beraterin hat selbst eine BNR-ZD auf der Zentralen InVeKoS Datenbank (ZID).
    2. Die Berater-BNR wurde im elektronischen Antragsverfahren des Landes Brandenburg einmalig freigeschaltet.
    3. Der Antragstellende hat für den Beratenden eine Vollmacht auf der ZID eingerichtet.

    Für die Voraussetzungen 1. und 2. nutzen Sie bitte das Stammdatenformular, welches Sie im Bedarfsfall ausgefüllt und unterschrieben per Fax oder E-Mail zurücksenden können.

    Auf dieser Grundlage können wir Sie für den Beraterzugang im Antragsprogramm freischalten und, falls noch nicht vorhanden, auch eine BNR-ZD einrichten.

    Hinweise zum Formular:

    • Falls Sie schon eine Nummer auf der Zentralen InVeKoS Datenbank (ZID) haben, tragen Sie diese bitte in das entsprechende Feld ein. Ansonsten lassen Sie dieses Feld leer, dann erzeugen wir für Sie die benötigte Nummer.
    • Unter Punkt 1.3 können Sie angeben, dass Sie für Ihre Beraterfirma mehrere Zugänge benötigen. Wenn Sie dies ankreuzen, erhalten Sie die Möglichkeit, weitere Mitbenutzer zu Ihrer Beraternummer zu erzeugen.

    Für die Voraussetzung 3. können Antragstellende auf der ZID (https://www.zi-daten.de) selbst diese Vollmacht hinterlegen. Verwenden Sie dort den Menüpunkt „Selbstverwaltung von Vollmachten“; als Art der Vollmacht wählen Sie: „58 - Vollmacht für elektronische Antragstellung ELER investiv“.

    Auf dieser Grundlage können wir Sie für den Beraterzugang im Antragsprogramm freischalten und, falls noch nicht vorhanden, auch eine BNR-ZD einrichten.

    Hinweise zum Formular:

    • Falls Sie schon eine Nummer auf der Zentralen InVeKoS Datenbank (ZID) haben, tragen Sie diese bitte in das entsprechende Feld ein. Ansonsten lassen Sie dieses Feld leer, dann erzeugen wir für Sie die benötigte Nummer.
    • Unter Punkt 1.3 können Sie angeben, dass Sie für Ihre Beraterfirma mehrere Zugänge benötigen. Wenn Sie dies ankreuzen, erhalten Sie die Möglichkeit, weitere Mitbenutzer zu Ihrer Beraternummer zu erzeugen.

    Für die Voraussetzung 3. können Antragstellende auf der ZID (https://www.zi-daten.de) selbst diese Vollmacht hinterlegen. Verwenden Sie dort den Menüpunkt „Selbstverwaltung von Vollmachten“; als Art der Vollmacht wählen Sie: „58 - Vollmacht für elektronische Antragstellung ELER investiv“.

Hilfreiche Informationen (Handbücher, Broschüren) stehen Ihnen – je nach Art der Bereitstellung – in den "Weiterführenden Informationen" unter Downloads beziehungsweise Externe Links zur Verfügung.

Hilfreiche Informationen (Handbücher, Broschüren) stehen Ihnen – je nach Art der Bereitstellung – in den "Weiterführenden Informationen" unter Downloads beziehungsweise Externe Links zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

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