Programm BESyD geht nicht mehr zu öffnen?

""
""

Gegenwärtig mehren sich Anfragen zu BESyD dahingehend, dass bis gestern noch damit ordentlich gearbeitet werden konnte und der Betrieb vom Nutzer ordentlich geschlossen wurde, aber heute beim Programmaufruf von BESyD gleich ein Laufzeitfehler angezeigt wird und sich das Programm schließt, ohne dass ein Betrieb ausgewählt werden konnte.

Aus den meinen bisherigen Beobachtungen heraus wird über das Betriebssystem Windows 10 gegenwärtig ein Systemupdate verbreitet (wird zum großen Teil automatisch installiert), das dazu führt, dass die bis gestern noch lauffähige „Runtime“ nicht mehr unterstützt wird.

In allen Fällen, die diesbezüglich mit mir gesprochen haben, war unter Windows -> Einstellungen -> Apps ein Programm „365 Office“ (oder so ähnlich) zu finden.

Wie kann dem Nutzer bei der Neuinstallation geholfen werden:

  1. In jedem Fall eine Sicherung der aktuellen Betriebsdatei aus dem Ordner C:\Programmex86\BESyD (oder BESyD_x64) -> Daten in einen anderen Ordner kopieren
  2. Wenn der BESyD Nutzer "Office 365" oder "Office 2019" nutzt, dann nach den Vorgaben auf unserer Homepage verfahren https://www.landwirtschaft.sachsen.de/duengebedarfsermittlung-besyd-20619.html
    1. Prüfen Sie vor der Neuinstallation, ob Sie Office-365 oder Office 2019 mit "Klick-und-Los" nutzen. Sollte dies der Fall sein, dann laden Sie sich die Version BESyD V15 ohne Access-Runtime 2016 herunter und installieren diese. Gehen sie anschließend auf die Support-Webseite von Microsoft und laden Sie sich kostenfrei die 365-Access-Runtime über folgenden Link https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installieren-der-microsoft-365-access-laufzeit-185c5a32-8ba9-491e-ac76-91cbe3ea09c9
    2. Verfahren Sie ebenso, wenn bei der Installation folgende Meldung erscheint: „Dieses Produkt kann nicht mit Microsoft Office Klick-und-Los installiert werden.“ Entfernen Sie Microsoft Office Klick-und-Los, und versuchen Sie es erneut.

    1. Wenn der BESyD Nutzer kein „Office 365“ nutzt, dann in dem Ordner „Windows -> Einstellungen -> Apps“ dieses Programm „365 Office“ oder so ähnlich deinstallieren.
    2. In diesem Ordner „Windows -> Einstellungen -> Apps“ auch alle Versionen von BESyD und alle Versionen von „Runtime“ deinstallieren (oftmals ist auch noch Runtime 2010 drauf).
    3. Download der aktuellen BESyD-Version mit Runtime (wenige Nutzer haben Office 2016 mit Access auf ihrem PC installiert, in diesem Fall ohne Runtime) von unserer Homepage, dabei bitte die Office-Version (64-bit oder 32-bit beachten).
    4. BESyD neu installieren und nach der Installation, beim ersten Starten von BESyD nicht vergessen „Daten vom Vorjahr aktualisieren“ durchzuführen

Dieses ganze Prozedere kann je nach Internetgeschwindigkeit zwischen 30 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, es gibt aber auf die Schnelle keine andere Möglichkeit BESyD wieder zum Laufen zu bringen.

Gegenwärtig mehren sich Anfragen zu BESyD dahingehend, dass bis gestern noch damit ordentlich gearbeitet werden konnte und der Betrieb vom Nutzer ordentlich geschlossen wurde, aber heute beim Programmaufruf von BESyD gleich ein Laufzeitfehler angezeigt wird und sich das Programm schließt, ohne dass ein Betrieb ausgewählt werden konnte.

Aus den meinen bisherigen Beobachtungen heraus wird über das Betriebssystem Windows 10 gegenwärtig ein Systemupdate verbreitet (wird zum großen Teil automatisch installiert), das dazu führt, dass die bis gestern noch lauffähige „Runtime“ nicht mehr unterstützt wird.

In allen Fällen, die diesbezüglich mit mir gesprochen haben, war unter Windows -> Einstellungen -> Apps ein Programm „365 Office“ (oder so ähnlich) zu finden.

Wie kann dem Nutzer bei der Neuinstallation geholfen werden:

  1. In jedem Fall eine Sicherung der aktuellen Betriebsdatei aus dem Ordner C:\Programmex86\BESyD (oder BESyD_x64) -> Daten in einen anderen Ordner kopieren
  2. Wenn der BESyD Nutzer "Office 365" oder "Office 2019" nutzt, dann nach den Vorgaben auf unserer Homepage verfahren https://www.landwirtschaft.sachsen.de/duengebedarfsermittlung-besyd-20619.html
    1. Prüfen Sie vor der Neuinstallation, ob Sie Office-365 oder Office 2019 mit "Klick-und-Los" nutzen. Sollte dies der Fall sein, dann laden Sie sich die Version BESyD V15 ohne Access-Runtime 2016 herunter und installieren diese. Gehen sie anschließend auf die Support-Webseite von Microsoft und laden Sie sich kostenfrei die 365-Access-Runtime über folgenden Link https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installieren-der-microsoft-365-access-laufzeit-185c5a32-8ba9-491e-ac76-91cbe3ea09c9
    2. Verfahren Sie ebenso, wenn bei der Installation folgende Meldung erscheint: „Dieses Produkt kann nicht mit Microsoft Office Klick-und-Los installiert werden.“ Entfernen Sie Microsoft Office Klick-und-Los, und versuchen Sie es erneut.

    1. Wenn der BESyD Nutzer kein „Office 365“ nutzt, dann in dem Ordner „Windows -> Einstellungen -> Apps“ dieses Programm „365 Office“ oder so ähnlich deinstallieren.
    2. In diesem Ordner „Windows -> Einstellungen -> Apps“ auch alle Versionen von BESyD und alle Versionen von „Runtime“ deinstallieren (oftmals ist auch noch Runtime 2010 drauf).
    3. Download der aktuellen BESyD-Version mit Runtime (wenige Nutzer haben Office 2016 mit Access auf ihrem PC installiert, in diesem Fall ohne Runtime) von unserer Homepage, dabei bitte die Office-Version (64-bit oder 32-bit beachten).
    4. BESyD neu installieren und nach der Installation, beim ersten Starten von BESyD nicht vergessen „Daten vom Vorjahr aktualisieren“ durchzuführen

Dieses ganze Prozedere kann je nach Internetgeschwindigkeit zwischen 30 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, es gibt aber auf die Schnelle keine andere Möglichkeit BESyD wieder zum Laufen zu bringen.