Stellenausschreibung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg

Bürosachbearbeiter*in (w/m/d) für das „Vorzimmer der Abteilungsleitung“

der Abteilung „Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft“

Dienstort:        Potsdam            Einstellungsdatum:     ab sofort           Dotierung:   E 8 TV-L  

Dauer:              befristet bis zum 31.12.2025 gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) mit der Option der Verlängerung

Arbeitszeit:      20 Wochenstunden 

Als oberste Landesbehörde ermöglicht das MLUK eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in der attraktiven Landeshauptstadt Potsdam in zentraler Lage. 

Ihr Aufgabengebiet

  • Entlastung der Abteilungsleitung von den administrativen Aufgaben des laufenden Geschäfts in der Abteilung

o   Abwicklung des Postein- und – ausgangs, überwiegend elektronisch, einschließlich Sortierung der Abteilungsleiterpost nach Dringlichkeit; Terminkontrolle

o   Annahme von Telefongesprächen für die Abteilung einschließlich Weiterleitung bzw. Information der jeweils zuständigen Bearbeiter

o   Aktenführung, Besprechungsprotokolle und Telefongesprächsnotizen fertigen

  • o Allgemeine Büroorganisation
  • Terminvorbereitung und Schriftgutüberwachung für die Abteilungsleitung einschließlich Zusammenstellen der Unterlagen
    • o Inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen der Abteilung
    • o Vor- und Nachbereitung von Terminen und Dienstreisen der Abteilungsleitung
    • o Technische Vorbereitung von Telefon- und Videokonferenzen
  • Vor- und Nachbereitung von Agrarministerkonferenzen und Sitzungen des Landtages

o   Organisation der Vorbereitung

o   Aufbereitung und Zusammenstellung der Unterlagen

  • Durchführung von inhaltlichen Abfragen in der Abteilung
  • Unterstützung bei IT-Angelegenheiten der Abteilung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Justizfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwaltsfachangestellten)
  • wichtig sind ein grundlegendes Know - How im IT - Bereich als Teil Ihres Standard-Repertoires bzw. die Bereitschaft, sich digitale Werkzeuge (z. B. Videokonferenzlösungen) anzueignen sowie Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Vorgangsbearbeitungssystemen
  • von Vorteil sind erste Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung
  • erwartet werden außerdem ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Belastbarkeit, persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

Was wir bieten

  • Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einer obersten Landesbehörde in der attraktiven Landeshauptstadt Potsdam in zentraler Lage und die Möglichkeit, sich durch interessante Fortbildungen weiterzuentwickeln.
  • Gesundheit und gute Arbeit sind eng miteinander verknüpft. Wir unterstützen daher zielgerichtet das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen und leben ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze, Impfangebote, gesundheitsbezogene (Online-)Seminare etc.).
  • Eine offene Willkommenskultur und eine intensive Einarbeitung, um die fachliche und persönliche Integration zu erleichtern und eine abwechslungsreiche, zukunftsgestaltende und sinnstiftende Aufgabe, die dem Gemeinwohl dient.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und Home-Office und flexibler Arbeitszeit zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Hinweise

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des SGB IX und die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Bewerber/-innen (w/m/d) bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Das MLUK gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen.

Bewerbungsverfahren

Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online über das Portal „Interamt.de“ (Stellenangebot: 1119136)

Bürosachbearbeiter*in im Vorzimmer der Abteilung 3 

bis zum 6. Mai 2024 (Kennziffer: MLUK – 24/19/VZ AL 3).

Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Kruse (Tel.: 0331/866 7600) und bei allgemeinen Rückfragen an Herrn Baudach (Tel.: 0331/866 7738) wenden. Wir bitten Sie, unsere Hinweise zum Datenschutz zu beachten. 

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13,

14467 Potsdam

mluk.brandenburg.de  

Stellenausschreibung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg

Bürosachbearbeiter*in (w/m/d) für das „Vorzimmer der Abteilungsleitung“

der Abteilung „Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft“

Dienstort:        Potsdam            Einstellungsdatum:     ab sofort           Dotierung:   E 8 TV-L  

Dauer:              befristet bis zum 31.12.2025 gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) mit der Option der Verlängerung

Arbeitszeit:      20 Wochenstunden 

Als oberste Landesbehörde ermöglicht das MLUK eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in der attraktiven Landeshauptstadt Potsdam in zentraler Lage. 

Ihr Aufgabengebiet

  • Entlastung der Abteilungsleitung von den administrativen Aufgaben des laufenden Geschäfts in der Abteilung

o   Abwicklung des Postein- und – ausgangs, überwiegend elektronisch, einschließlich Sortierung der Abteilungsleiterpost nach Dringlichkeit; Terminkontrolle

o   Annahme von Telefongesprächen für die Abteilung einschließlich Weiterleitung bzw. Information der jeweils zuständigen Bearbeiter

o   Aktenführung, Besprechungsprotokolle und Telefongesprächsnotizen fertigen

  • o Allgemeine Büroorganisation
  • Terminvorbereitung und Schriftgutüberwachung für die Abteilungsleitung einschließlich Zusammenstellen der Unterlagen
    • o Inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen der Abteilung
    • o Vor- und Nachbereitung von Terminen und Dienstreisen der Abteilungsleitung
    • o Technische Vorbereitung von Telefon- und Videokonferenzen
  • Vor- und Nachbereitung von Agrarministerkonferenzen und Sitzungen des Landtages

o   Organisation der Vorbereitung

o   Aufbereitung und Zusammenstellung der Unterlagen

  • Durchführung von inhaltlichen Abfragen in der Abteilung
  • Unterstützung bei IT-Angelegenheiten der Abteilung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Justizfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwaltsfachangestellten)
  • wichtig sind ein grundlegendes Know - How im IT - Bereich als Teil Ihres Standard-Repertoires bzw. die Bereitschaft, sich digitale Werkzeuge (z. B. Videokonferenzlösungen) anzueignen sowie Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Vorgangsbearbeitungssystemen
  • von Vorteil sind erste Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung
  • erwartet werden außerdem ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Belastbarkeit, persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

Was wir bieten

  • Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einer obersten Landesbehörde in der attraktiven Landeshauptstadt Potsdam in zentraler Lage und die Möglichkeit, sich durch interessante Fortbildungen weiterzuentwickeln.
  • Gesundheit und gute Arbeit sind eng miteinander verknüpft. Wir unterstützen daher zielgerichtet das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen und leben ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze, Impfangebote, gesundheitsbezogene (Online-)Seminare etc.).
  • Eine offene Willkommenskultur und eine intensive Einarbeitung, um die fachliche und persönliche Integration zu erleichtern und eine abwechslungsreiche, zukunftsgestaltende und sinnstiftende Aufgabe, die dem Gemeinwohl dient.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und Home-Office und flexibler Arbeitszeit zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Hinweise

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des SGB IX und die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Bewerber/-innen (w/m/d) bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Das MLUK gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen.

Bewerbungsverfahren

Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online über das Portal „Interamt.de“ (Stellenangebot: 1119136)

Bürosachbearbeiter*in im Vorzimmer der Abteilung 3 

bis zum 6. Mai 2024 (Kennziffer: MLUK – 24/19/VZ AL 3).

Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Kruse (Tel.: 0331/866 7600) und bei allgemeinen Rückfragen an Herrn Baudach (Tel.: 0331/866 7738) wenden. Wir bitten Sie, unsere Hinweise zum Datenschutz zu beachten. 

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13,

14467 Potsdam

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