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Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, die Stelle

 Sachbearbeitung

„Haushalt und Fördermittelmanagement“

in der Abteilung W2 (Wasserwirtschaft 2, Flussgebietsmanagement) zu besetzen.

Kenn.-Nr.         LfU 21/90/W2

Dienstort:        Potsdam OT Groß Glienicke

Dauer:             unbefristet

Dotierung:       E11 TV-L/ A11 BbgBesO

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir bieten Ihnen:

-    die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,

-    eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-    gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,

-    ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt.

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

  • Haushalterische Umsetzung der kofinanzierten Förderprogramme für wasserwirtschaftliche Investitionen der Bereiche naturnahe Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz:     
  • Erstellung der jährlichen Bedarfsplanung,
  • Abstimmung und Zuordnung der beabsichtigten Vorhaben zu den einschlägigen Verwaltungsvorschriften der Förderprogramme,
  • Erstellen und Anpassen von Finanzierungszusagen als Bewilligungsbehörde,
  • Bearbeitung der Erstattungs- und Vorschussanträge inkl. Rechnungsprüfung,
  • Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs in profil c/s sowie SAP,
  • Prüfung von Abschlussberichten und Bearbeitung von Aufhebungen,
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Aktualisierung der einschlägigen Vorschriften, Dienstanweisungen und Formulare sowie
  • Koordinierung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Haushaltsberatungen.
    • Haushaltsdurchführung Landesmittel für die Bedarfe der Wasserwirtschaft:
    • Titelbewirtschaftung für wasserwirtschaftliche Haushaltsmittel des Landes und Controlling zur zweckgebundenen Verwendung der Einnahmen aus Sonderabgaben und anderen Landesmitteln der Wasserwirtschaft,
    • Unterstützung bei der Evaluierung, Erarbeitung und Fortschreibung von Vorgaben zur Haushaltsplanung, -durchführung und -controlling sowie Berichterstattung und
    • Unterstützung bei der Analyse und Bewertung von haushaltsrechtlichen Fragestellungen.

 

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-    ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Bachelorstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, z. B. Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Betriebswirtschaft oder Studiengänge mit ähnlichen Studieninhalten sowie

-    sichere Anwendung der Standardsoftware MS Office.

Von Vorteil sind:

-    Vertiefte Excel-Kenntnisse z. B. in der Handhabung von PIVOT-Tabellen in Tabellenkalkulationsprogrammen,

-    Kenntnisse der europäischen (ELER) sowie deutschen (GAK) Förderinstrumente zur Entwicklung des ländlichen Raumes,

-    Erfahrungen im Bereich des Haushalts-, Zuwendungs- und Verwaltungsrechts,

-    Gebiets- und Ortskenntnisse,

-    Kenntnisse auf dem Gebiet investiver Wasserbau, Hochwasserschutz sowie naturnahe Gewässerentwicklung,

-    Sicherer Umgang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften des Landes Brandenburg, insbesondere der Landeshaushaltsordnung, des Bundes und der EU sowie

-    Kenntnisse SAP und profil c/s.

 

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-    Organisationsgeschick und sehr gutes Zeitmanagement,

-    Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft,

-    eine selbständige Arbeitsweise,

-    sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie

-    Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

 

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 06.07.2021 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 689427

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per Mail und FAX werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersendete Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Grünberg (033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, die Stelle

 Sachbearbeitung

„Haushalt und Fördermittelmanagement“

in der Abteilung W2 (Wasserwirtschaft 2, Flussgebietsmanagement) zu besetzen.

Kenn.-Nr.         LfU 21/90/W2

Dienstort:        Potsdam OT Groß Glienicke

Dauer:             unbefristet

Dotierung:       E11 TV-L/ A11 BbgBesO

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir bieten Ihnen:

-    die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,

-    eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,

-    gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,

-    ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt.

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

  • Haushalterische Umsetzung der kofinanzierten Förderprogramme für wasserwirtschaftliche Investitionen der Bereiche naturnahe Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz:     
  • Erstellung der jährlichen Bedarfsplanung,
  • Abstimmung und Zuordnung der beabsichtigten Vorhaben zu den einschlägigen Verwaltungsvorschriften der Förderprogramme,
  • Erstellen und Anpassen von Finanzierungszusagen als Bewilligungsbehörde,
  • Bearbeitung der Erstattungs- und Vorschussanträge inkl. Rechnungsprüfung,
  • Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs in profil c/s sowie SAP,
  • Prüfung von Abschlussberichten und Bearbeitung von Aufhebungen,
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Aktualisierung der einschlägigen Vorschriften, Dienstanweisungen und Formulare sowie
  • Koordinierung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Haushaltsberatungen.
    • Haushaltsdurchführung Landesmittel für die Bedarfe der Wasserwirtschaft:
    • Titelbewirtschaftung für wasserwirtschaftliche Haushaltsmittel des Landes und Controlling zur zweckgebundenen Verwendung der Einnahmen aus Sonderabgaben und anderen Landesmitteln der Wasserwirtschaft,
    • Unterstützung bei der Evaluierung, Erarbeitung und Fortschreibung von Vorgaben zur Haushaltsplanung, -durchführung und -controlling sowie Berichterstattung und
    • Unterstützung bei der Analyse und Bewertung von haushaltsrechtlichen Fragestellungen.

 

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

-    ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Bachelorstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, z. B. Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Betriebswirtschaft oder Studiengänge mit ähnlichen Studieninhalten sowie

-    sichere Anwendung der Standardsoftware MS Office.

Von Vorteil sind:

-    Vertiefte Excel-Kenntnisse z. B. in der Handhabung von PIVOT-Tabellen in Tabellenkalkulationsprogrammen,

-    Kenntnisse der europäischen (ELER) sowie deutschen (GAK) Förderinstrumente zur Entwicklung des ländlichen Raumes,

-    Erfahrungen im Bereich des Haushalts-, Zuwendungs- und Verwaltungsrechts,

-    Gebiets- und Ortskenntnisse,

-    Kenntnisse auf dem Gebiet investiver Wasserbau, Hochwasserschutz sowie naturnahe Gewässerentwicklung,

-    Sicherer Umgang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften des Landes Brandenburg, insbesondere der Landeshaushaltsordnung, des Bundes und der EU sowie

-    Kenntnisse SAP und profil c/s.

 

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

-    Organisationsgeschick und sehr gutes Zeitmanagement,

-    Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft,

-    eine selbständige Arbeitsweise,

-    sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie

-    Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

 

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 06.07.2021 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 689427

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per Mail und FAX werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersendete Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Grünberg (033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link