Wirtschaftsergebnisse landwirtschaftlicher Unternehmen Brandenburgs Wirtschaftsjahr 2020/21

Dem vorliegenden Bericht liegen die Jahresabschlussdaten von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Unternehmen Brandenburgs für das Wirtschaftsjahr 2020/21 sowie das Kalenderjahr 2020 zu Grunde. Sie  komplettieren die Ergebnisse der Testbetriebe, die im Agrarbericht – Online veröffentlicht wurden (https://
agrarbericht.brandenburg.de/abo/de/start/). Wie in den Vorjahren üblich, wurden zur Vergrößerung der Stichprobe und Verbesserung der Aussagesicherheit in die vorliegende Publikation auch die Buchführungsergebnisse der im Rahmen der Auflagenbuchführung verpflichteten Betriebe einbezogen. Die Aufbereitung der Daten in den Betrieben, Buchstellen und im Landesamt ist mit einigem Aufwand verbunden. Es gilt immer, einen Kompromiss zwischen Aktualität und Stichprobenumfang zu finden.

Das Kalenderjahr 2020 brachte zwar mehr Niederschläge als die beiden Vorjahre, blieb aber dennoch unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Folge waren unterdurchschnittliche Silomaiserträge, nunmehr im dritten aufeinanderfolgenden Jahr. In Verbindung mit ebenfalls unterdurchschnittlichen Ackergraserträgen entspannte sich der Grobfuttermangel nicht. Die Brandenburger Getreideernte übertraf den langjährigen Mittelwert bezüglich der Erträge je Hektar und der Gesamterntemenge. Höhere Erzeugerpreise führten zu größeren Verkaufserlösen. Die Rapsanbaufläche kam aus dem Tal des Vorjahres heraus. Die überdurchschnittlichen Erträge auf geringer Fläche führten zu einer unterdurchschnittlichen Gesamterntemenge. Deutlich höhere Erzeugerpreise ließen jedoch die Umsatzerlöse steigen.

Anzahl: